Unsere neu gebaute Sporthalle

Einweihung unserer Turnhalle am 12.10.2007

Endlich... wieder Sport regelmäßig und das in unserer neuen, schönen Turnhalle!
Es macht schon viel Freude sich nach monatelangem behelfsmäßigen oder gar keinem
Sportunterricht so richtig austoben zu können und das in einer modernen freundlichen Turnhalle.
Mit ihren 405 Quadratmetern großen Sportfeld ist sie doppelt so groß wie die alte Turnhalle aus der Jugendstilzeit, die uns aber als „Nebengebäude" erhalten blieb und uns nunmehr frisch renauviert als Aula dient. Ein Umkleide- und Sanitärtrakt verbindet praktischerweise beide Gebäude. Die Entscheidung zum Bau einer neuen Turnhalle an
der Regelschule fiel Anfang des Jahres 2006. Nach dem ersten symbolischen Spatenstich im April 2006 wurde fleißig am Objekt gearbeitet und bereits im Oktober 2007 konnte die Turnhalle eingeweiht werden. Die Baukosten betragen rund eine Millionen Euro, die jeweils zur Hälfte von der Stadt Gräfenthal und des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt getragen wurden. Am 12.Oktober 2007 übergab die Landrätin Marion Philipp und unser Bürgermeister Henry Bechtholdt symbolisch den Schlüssel an unseren damaligen Schulleiter, Herrn Sorge. Seitdem kann die nach neusten Erkenntnissen gebaute Halle, die komplett barrierefrei ist, von uns und den örtlichen Sportvereinen genutzt
werden.

Unsere neue Schuluhr

Unsere wiederhergestellte Schuluhr

Wir haben eine Schuluhr! Unsere Schule und unsere Stadt ist um ein Schmuckstück reicher!

Als man die Schule vor knapp 100 Jahre erbaut hatte, verschönerte auch eine Uhr das Gebäude. Viele Jahre konnten sich die Einwohner von Gräfenthal zeitlich nach ihr richten. Als nach dem Krieg das obere Stockwerk der Schule ausbrannte, wurde natürlich auch die Uhr Opfer der Flammen.

Die Schule wurde zwar wieder aufgebaut und der damalige Architekt hatte auch eine Turmuhr eingeplant, doch zur Realisierung fehlte das Geld, also blieb die Schule fast 60 Jahre ohne Uhr.

Aber jetzt, ein Jahr vor unserem 100. Geburtstag des Schulgebäudes, fand sich ein großzügiger Sponsor. Dank Herrn Uwe Gunzenheimer und der Gräfenthaler Firma GKT konnte am 6. August 2007 eine Turmuhr in einer abenteuerlichen Aktion von einem angeseilten Spezialisten, der Hobbybergsteiger ist, eingebaut werden.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Gunzenheimer für sein Engagement und natürlich für die finanzielle Hilfe bedanken, die das alles erst möglich gemacht haben.

Mit unserer Turmuhr gehen nun alle öffentlichen Uhren in Gräfenthal wieder.

„Vielen, vielen Dank!", sagen die Lehrer und Schüler der Regelschule!

Unsere neue und moderne Aula

Einweihung und Eröffnung unser Aula am 27.05.2010

Unsere „Aula" wurde am 27.05.2010 offiziell eröffnet. Viele Gäste waren gekommen, um mit uns Schülern und Lehrern die neue Räumlichkeit in Besitz zu nehmen. Alle staunten, was hier entstanden ist. Unsere einstige Turnhalle, die in den letzten Jahren aufgrund ihres maroden Zustandes kaum noch zum Sport genutzt werden konnte, wurde in den letzten beiden Jahren völlig umgebaut und saniert.

Farbenfrohe, umweltfreundliche und denkmalgerecht mit dem früheren Eingansportal steht das Gebäude zwischen der neuen Turnhalle und dem Kreativraum.

An der Einrichtung wurde intensiv gearbeitet, um optimale Raumbedingungen zu schaffen. Neben modischen jugendgerechten Mobiliar befindet sich dort eine tolle Ikea-Küche mit

vielseitiger Ausstattung, die zum Kochen animiert.

Dieser Mehrzweckraum kann als Mensa mit 32 Plätzen an Tischen genutzt werden, sowie als Raum für Arbeitsgemeinschaften, für spezielle Unterrichtsstunden und als Versammlungsstätte für bis zu 100 Leute. Von uns wird der Raum als „Aula" bezeichnet, weil wir dort gute Bedingungen vorfinden, um kleine Theaterstücke, Programme usw. aufzuführen.

Unser vielseitig nutzbarer Kreativraum

Unser vielseitig benutzbarer Kreativraum

Laut Plan sollte unser Kreativraum zunächst bis Oktober 2010 fertig gestellt werden, aber weil Feuchtigkeit das Verlegen des Fußbodens unmöglich machte, verzögerte sich der Termin leider bis März 2011. Zwar waren die Möbel schon lange bereit gestellt, dennoch konnten sie erst nach nochmaligen Malerarbeiten und der Grundreinigung an ihren vorgesehenen Platz gestellt werden.
Am Donnerstag, dem 24.03.2011 war es dann endlich soweit. Bei einer kleinen Eröffnungszeremonie, an der die Landrätin, der amtierende Bürgermeister und weitere Gäste teilnahmen, wurde der moderne Kreativraum den Schülern zur Nutzung übergeben.

Regelschule Gräfenthal, Thüringen